Akten

bei uns sind
ihre akten in
guten Händen

schnell • zuverlässig • fachgerecht

Archivumzug sicher durchführen

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner

Bei Büroumzug und Firmenumzügen steht häufig auch der Umzug der internen Bibliothek oder des internen Archivs an. Dabei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Wir unterstützen Sie mit Know-how und großem Engagement bei der Planung und Umsetzung Ihres Archivumzugs. Dabei widmen wir uns voll und ganz Ihren Wünschen und Vorstellungen. Unsere Leistungen in der Übersicht:

Einpacken der Akten – Wir packen Ihr komplettes Archiv ein und nummerieren oder markieren die Boxen und Kartons. So gehen keine wichtigen Dokumente verloren und das spätere Einräumen der Akten bereitet keine unnötigen Schwierigkeiten. Die meisten Akten werden in normale Kartons / Aktenkartons verpackt, für Akten und Dokumente mit personenbezogenen Daten sowie für vertrauliche Firmendokumente setzten wir Sicherheitsboxen ein, welche abschließbar sind. Dadurch beugen wir bei Ihrem Archivumzug und Bibliotheksumzug einem unbefugten Zugriff durch Dritte vor.

Transport in das neue Archiv – Der Transport der verpackten Akten ist organisatorisch die leichteste Aufgabe. In der Umsetzung ist sie jedoch eine Herausforderung, denn je nach Größe des Archivumzugs können einige tausend Kartons zusammenkommen, welche zum neuen Standort transportiert werden müssen. Dies kann – je nach Gegebenheiten – an beiden Adressen einige Tage Arbeit in Anspruch nehmen. Dabei achten wir natürlich durchgängig auf klimatische Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, UV-Strahlung und auf geltende Datenschutzbestimmungen im Sinne des Archivrechts.

Montage von Regalen und SchränkenNach dem Leerräumen der Regale und Schrankinhalte müssen die Regale abgebaut, in das neue Archiv transportiert und dort aufgebaut werden. Auch diese Aufgabe übernehmen wir für Sie. Zudem montieren wir auch gerne neu angeschaffte Aktenregale und Schränke im Rahmen Ihres Archivumzugs. Auf Wunsch kann dies auch vor dem eigentlichen Adresswechsel erfolgen, sodass Sie einen gut vorbereiteten neuen Standort vorfinden.

Einräumen der Akten – Das Einräumen der Akten ist der letzte Schritt bei einem Archivumzug. Hier spielen Qualität und Sauberkeit beim Transport eine entscheidende Rolle. Wenn die Akten sauber einpackt worden sind, ist das Einräumen im neuen Archiv ein Kinderspiel.

Bibliotheksumzug vom Profi

Wir bringen Ihre Bücher sicher von A nach B

Auch eine Stadtbibliothek verlagert gelegentlich Ihren Standort. Damit die sensible Ordnung bei einem Bibliotheksumzug beibehalten wird, nutzen wir verschiedene passgenaue Lösungen. Die logische Befüllung von Bücherwagen, das Durchführen einer schlüssigen Nummerierung und die systematische Anordnung im LKW sind nur ein Teil davon. Auch komplexe Bibliotheksumzüge mit großen Volumen an Büchern oder Akten setzen wir nach einer ausführlichen Planung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit um. Dabei achten wir natürlich auf klimatische Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und UV-Strahlung, um die Bücher vor etwaigen Schäden zu schützen.

Und natürlich stellt auch die Zusammenführung unterschiedlicher Bibliotheks- und Archivstandorte für unsere erfahrenen Mitarbeiter kein Problem dar. Zudem bieten wir eine professionelle Einlagerung von Büroausstattung sowie eine zuverlässige Aktenarchivierung an – auf Wunsch auch mit Verwaltung.

Sie haben Interesse an unserem Umzugsservice für Archivumzüge und Bibliotheksumzüge oder benötigen einen zuverlässigen Partner für die Aktenarchivierung? Auf unserer Referenzseite finden Sie einige Kunden, welche einen Archivumzug mit Lauterbach & Klophaus geplant und umgesetzt haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und vereinbaren gerne mit Ihnen ein Beratungsgespräch.

Jetzt Umzug planen

Schnell & unkompliziert

Kosten berechnen Schnell zu den geschätzten Kosten
Umzug anfragen Umzug unkompliziert anfragen

© Copyright 2019 Lauterbach & Fr. Klophaus GmbH